Liebe Narren in der Lausitz und Freunde des karnevalistischen Treibens,

 

mitten aus dem Sommerloch wollen wir zeigen, dass wir, trotz der sommerlichen Temperaturen, nicht alle im Urlaub oder am Baggersee weilen oder auch dort karnevalistische Arbeit stattfindet.

Unsere letzte Session ging mit einem Paukenschlag zu Ende – unser Präsident Matthias Schulze ist vom Amt des Präsidenten des Karneval Verband Lausitz e.V. zurückgetreten.
Dies zu verdauen war alles andere als einfach. Jedoch wird unser Matthias uns unverändert bei Fragen und Rat zur Seite stehen, gönnen wir ihm die Zeit seine Vaterfreuden zu genießen. Der Verband ist deshalb aber nicht Führungslos. Entsprechend unserer Satzung stehen nun die beiden Vizepräsidenten dem Verband vor und mit unseren 10 Vorstandsmitgliedern sind wir außerdem robust für die anstehenden Arbeiten aufgestellt.

Deutlich später als üblich konnten wir das Lausitzer Showtanzturnier abhalten. Der Grund lag in der Nichtverfügbarkeit der Lausitz-Arena. Der Tag verlief spannend, abwechslungsreich und kunterbunt – so, wie es sich für Karnevalisten gehört!

Noch vor der Jahresmitgliederversammlung am 08.Juli beim Gastgeber, dem Karnevalsverein Blau-Weiß-Sergen waren viele Akteure in der Lausitz präsent. Gleich 2-mal durften eine Vielzahl von Garden und Mariechen ihr Können unter Beweis stellen. Bei öffentlichen Auftritten zeigten über 150 Tänzer/innen, wie die Lausitz gemeinsam Nachwuchsarbeit, Stimmung und Choreographie an das begeisterte Publikum transferieren kann.

Zeitgleich durfte ich in der thüringischen Landeshauptstadt den Besuchern der BDK-Meile die Besonderheiten des Lausitzer Karnevals erläutern – wer kann schon voller Stolz von einer phänomenalen Gala, einem abwechslungsreichen Umzug, sowie einer immer neuen Werkstatt berichten?

Jetzt aber heißt es kräftesammeln, durchatmen, neue Ideen für die kommende Session zu sammeln und sich gegenseitig bei den Sommerveranstaltungen der Vereine in der Lausitz zu besuchen.

Wir freuen uns auf all die Begegnungen mit euch und sehen bereits jetzt freudig der neuen Session entgegen!

 

Lausitz Helau!

Eure Vizepräsidenten

Steffen Junge   &    Jens Kalliske

steffenjunge jenskalliske