Helau! liebe Karnevalsfreunde,

die närrische Session ist wieder da und in den Clubs, Gesellschaften und Vereinen haben die ersten Veranstaltungen stattgefunden. Alle Aufmerksamkeit richtet sich nun auf den Höhepunkt, den bunten Karnevalsumzug durch die Innenstadt von Cottbus.

Zum

- - - 29. „Zug der fröhlichen Leute - - -

am Sonntag, den 23. Februar 2020

rufen wir alle Karnevalisten und Freunde des Karnevals auf, in lustigen Kostümen und mit interessant gestalteten Wagen am großen Karnevalsumzug in Cottbus teilzunehmen.

In den beigefügten Anlagen findet Ihr alle relevanten Unterlagen, die für die Anmeldung und Teilnahme von Bedeutung sind.

Um den karnevalistischen Charakter der Veranstaltung mehr hervorzuheben, rufen wir Euch auf, nach dem Umzug im Festzelt (ab ca. 16:00 Uhr) noch einen kurzen Ausschnitt aus Eurem eigenen Programm darzubieten.

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, und Ihr gern dabei sein wollt, dann schnell die Anmeldung ausfüllen und bis zum 25. Januar 2020 an das Festkomitee des KVL senden.

Mit karnevalistischen Grüßen Der Vorstand des KVL

 

Unterlagen:
  1. Umzugsrichtlinien
  2. Anmeldung 2020
  3. Zugkommentar 2020
  4. GEMA-Musikfolge 2020
  5. Hinweise Wagenaufbau
  6. Hinweise rote Kennzeichen
  7. Riochtlinie Zugverantwortliche

Termin:  25. Januar 2019 20:00 Uhr

Kartenverkauf: CottbusService Berliner Platz 6/ Stadthalle

Öffnungszeiten:

April bis Oktober:  Mo - Fr  9-18 Uhr
   Sa  9-16 Uhr
November bis März:  Mo-Fr  9-18 Uhr
   Sa  9-14 Uhr 

 

An Veranstaltungstagen öffnen wir die Abendkasse fast immer 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Anschrift:

CottbusService Berliner Platz 6/ Stadthalle
03046 Cottbus
Telefon 0355/ 75 42-444
Telefax 0355/ 75 42-455

Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im angenehmen Ambiente der Burger Therme wurden am 18.10.19 dem Lausitzer Prinzenpaar Ronald I. und Gabi II. die Insignien der Session 2019/2020 überreicht. In Anwesenheit der Präsidiums, der Ehrensenatoren, Festkomitee und Hofstaat, von Ehrengästen und der Lady Karneval wurde das neue Lausitzer Prinzenpaar inthronisiert. 
Besonderer Dank gilt hierbei der Geschäftsführung der Burger Therme, die diesen karnevalistischen Höhepunkt möglich machte. 
Lausitz Helau

pp19 1
pp19 2
pp19 3

Der KVL richtete die 66. Jubiläumsfeier des Bundes Deutscher Karneval (BDK) in Cottbus aus. Die Tagung, zu der 250 Delegierte aus 35 Landes- und Regionalverbänden anreisten, begann am Donnerstagabend mit einem Abendempfang durch den Oberbürgermeister im Cottbuser Stadthaus. Kennenlernabend am Freitagabend im Pferdesportzentrum Raakow-Drebkau mit vielen Gesprächen und einem karnevalistischen Bühnenprogramm. Höhepunkt ist die Jubiläumsgala „6x11 Jahre“ am Samstagabend im Hotel Radisson Blu.Die jährliche Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval e.V. fand diesmal von Donnerstag 19. September, bis Sonntag, 22. September im Hotel Radisson Blu in Cottbus statt. Die Organisationsleitung lag in den Händen des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg (KVBB) und des Karneval Verbandes Lausitz 1990 e.V. (KVL).

Das geschäftsführende Präsidium traf sich bereits am Donnerstag, 19. September. Am Freitag, 20. September, stießen die Mitglieder der Fachausschüsse, des Ehrenrate...s und der BDK-Jugend zu ihren Tagungen hinzu. Am Samstag, 21. September stand dann die große Präsidialtagung an. 

Abgerundet wurden die Arbeitsveranstaltungen durch ein umfangreiches Abendprogramm, welches der ausrichtenden Verband organisiert hat. Höhepunkt ist der Galaabend unter dem Motto „6×11 Jahre“ zum 66jährigen Bestehen des BDK mit der Verleihung des goldenen Ehrenringes and die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Auch für Partner und Gäste wird ein spannendes Rahmen- und Ausflugsprogramm geboten. Es ging zur Cottbusser Baumkuchenmanufaktur, sowie zu einer Wanderung in den Spreewald. Ausserdem wurde den Gästen die Stadt selbst bei einer Führung durch den „Cottbusser Postkutscher“ nähergebracht.

 

Hier ein paar Fotos

Der Karneval verband Lausitz ist Ausrichter der 42. Präsidialtagung des Bundes Deutscher Karneval.

Vom 19.-22.09.2019 erwarten wir in Cottbus 300 Vertreter von Landes- und Regionalverbänden aus dem gesamten Bundesgebiet. Zugleich begeht der BDK sein 6x11 Jubiläum im Rahmen der Präsidialtagung in Cottbus.